Das Team

Wir sind ein junger Verein, der immer weiter wächst, was uns unglaublich sprachlos macht. Es ist ein großes Glück, dass immer mehr Menschen mit den unterschiedlichsten Begabungen uns unterstützen. Wir arbeiten in unterschiedlichsten Bereichen und mit den verschiedensten Schwerpunkten. Neben unserer Bildungsarbeit und den Zeitzeug*innengesprächen betreuen wir die ZWEITZEUGEN-Webseite, sind im Social-Media-Bereich aktiv, veranstalten Ausstellungen, kümmern uns um unsere Finanzen und um Fundraising.

Unser Team ist das Herz unseres Projekts und jede*r von uns hat ihre*seine eigene Geschichte, wie sie*er zu ZWEITZEUGEN e.V. gekommen ist. Was zu zweit begann ist immer wieder bereichert worden. Nur so konnte das Projekt werden, was es heute ist. Danke an alle, die dabei sind! 


Team Bildung

Teamleitung: Ksenia Eroshina

  • Bildungsarbeit in Schulen und Bildungseinrichtungen
  • Konzeptuelle Arbeit (didaktisch, pädagogisch, methodisch)
  • Briefe der Kinder und Jugendlichen sortieren, digitalisieren und weitergeben
  • Lehrer*innenkontakte und Organisation von Bildungsarbeit
  • Erarbeitung und Überarbeitung didaktischer Materialien
  • Recherche von Schulen und Förderern
  • Zusammenarbeit mit Social Media (Facebook / Instagram) und Webseite-Team bzgl.

Team-Mitglieder: Ksenia Eroshina (Teamleitung), Maximilian am Mihr, Susanne Appl, Caroline Bode, Thomas Dubotowitsch, Laura Eckl, Vanessa Eisenhardt, Sara Elkmann, Kirsten Föckeler, Charlotte Fricke, Julia Gerecke, Maike Graf, Silke Hesse, Michaela Hofmann, Nicola Iversen, Simon Jüntgen, Sonja Klinke, Anne-Sophie Lang, Johanna Lauke, Theresa Michels, Antonia Pfeifer, Tobias Plake, Lily Prollius, Yasmin Raimundo Ochoa, Christian Rueff, Sabrina Rupprecht, Verena Schafflick, Bernadette Schendina, Lukas Trautmann, Walter Ulber, Kea Waldeck, Theresa Weicht.

Team Interviews

Teamleitung: Franziska Penski; stellvertretende Teamleitung: Vero Zirbs; Subteamleitungen: Janika Raisch, Andrea Schlosser, Michelle Ilius

  • Erstellung der Interview-Magazine
  • Transkription der mit den Zeitzeug*innen geführten Interviews 
  • Redigieren der Interviewtexte 
  • Schreiben von Kurztexten (Begegnungstext, Kurzbiografie, Vorwort und Dank)
  • Zusammenfassen der Lebensstationen aus dem Interview
  • Festlegung von Hauptzitaten (besonders eindrückliche Zitate im Text hervorheben)
  • Korrektur lesen aller Texte
  • Druck der fertigen Interview-Magazine
  • Regelmäßige Besuche der Zeitzeug*innen
  • Zusendung von Geburtstagsgrüßen und Schüler*innen-Briefen an die Zeitzeug*innen

Team-Mitglieder: Franziska Penski (Teamleitung), Veronika Zirbs (stellvertretende Teamleitung), Heisam Abbas, Tim Appel, Janine Clemens, Edda Dammmüller, Stefan Dierkes, Markus Haas, Björn Helpap, Michelle Ilius, Marina Kauffeldt, Vera Klocke-Eickmann, Maximilian Lütgens, Melanie Müller, Stefanie Neubert, Antonia Posniak, Christian Rueff, Andrea Schlosser, Bastian Stöppler, Frederike Vörckel, Lena Wiemer, Janika Raisch, Ksenia Eroshina, Wiebke Hiemesch, Svenja Höfler, Sarah Hüttenberend, Ruth Künzel, Henri Sandt, Kathrin Schornick, Martina Schuch, Renate Sorban, Ole Wulf.

Du hast Fragen zu einem*einer Zeitzeug*in? Dann schreib uns eine Mail an vertrauensperson@zweitzeugen.de. Bitte nenne im Betreff den Namen des*der Zeitzeugens*Zeitzeugin, dann meldet sich die zuständige Vertrauensperson bei Dir.

Team Kommunikation

Teamleitung: Lena Hartmann
Stellvertretende Teamleitung: offen

Website:

  • Schreiben von redaktionellen Inhalten
  • Überarbeitung, Weiterentwicklung und Pflege der Website
  • Steuerung / Organisation für die Erstellung von redaktionellem Inhalt (Veranstaltungen, Schulbesuche, etc.)
  • Themen-Specials (Adventskalender, Mitglieder-Aktionen)

Social Media:

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • YouTube

Newsletter:

  • Interne und externe Newsletter

Pressearbeit:

  • Versand Pressemitteilungen
  • Kontaktpflege Journalist*innen

Team-Mitglieder: Lena Hartmann (Teamleitung), Dora Köhler (Newsletter), Tilman Schächtele und Juliane Deppermann (Newsletter), Andrea Lorenz (twitter), Christina Walther (Presse), Stefanie Wolgast (Webseite), Christoph Claus (Webseite), Christian Walter (Webseite), Luciana Dehl, Verena Schafflick, Lisa Tebbe.

Team Interne Entwicklung

Teamleitung: Dennis Poetsch

  • Betrieb und Support von IT Infrastruktur (wie z.B. Salesforce & Google Apps)
  • Zentrale Organisation des Materialpools (Sammlung aller Arbeitsergebnisse, wie z.B. Fotos von Veranstaltungen, Textvorlagen, wichtigen Dokumenten)
  • Betreuung der Ehrenamtlichen (Aufnahmeprozess, Organigramm)
  • Betreuung der Mitglieder (Anträge, Bescheinigungen)
  • Interne Kommunikation (Ehrenamtsinfo, Handbuch)

Team-Mitglieder: Dennis Poetsch (Teamleitung), Hannah Runden (stellvertretende Teamleitung), Juliane Beck, Vanessa Blättermann, Melanie Bommersheim, Rita Massaro, Christian Rueff, Joshua Sammet.

Team Ausstellungen & Veranstaltung

Teamleitung: Julia Gerecke

  • Konzeption, Planung und Organisation der Ausstellungen und Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit für Ausstellungen und Veranstaltungen
  • Vermittlung von Bildpatenschaften
  • Aufbau neuer Beziehungen zu potentiellen Ausstellungs- und Veranstaltungspartner*innen

Team-Mitglieder: Julia Gerecke (Teamleitung), Janne Biermann, Anna Damm, Lotta Eller, Julia Fliege, Melissa Freund, Jolana Hilp, Katrin Hüttenberend, Simone Hüttenberend, Nefeli Kavouras, Eva Majbour, Theresa Michels, Ariane Olek, Ida Rosauer, Wencke Stegemann, Theresa Weicht, Paula Lynn Weißenseel.

Team Fundraising

Teamleitung: Ruth-Anne Damm
Aufgaben:

  • Entwicklung Fundraisingstrategie
  • Akquise von Spendern und Unterstützern
  • Recherche und Antragsstellung öffentliche Gelder, Stiftungen, Stipendien und Preise
  • Online-Fundraising / Crowdfunding
  • Kommunikation mit Unterstützern
  • Erstellung Fundraisingmaterialien / Schulungen

Team-Mitglieder: Ruth-Anne Damm (Teamleitung), Michael Fuchs, Lena Hartmann, Philipp Tybus, Daniel Weinreich, Hermann Zaum.

Team Wissenschaft

Teamleitung: Theresa Michels
Aufgaben:

  • Verortung der Bildungsarbeit im aktuellen wissenschaftlichen Diskurs
  • Vorträge bei Tagungen, Kolloquien, etc.
  • Aufbau eines Netzwerkes im wissenschaftlichen Bereich
  • Erarbeitung einer wissenschaftlichen und theoretischen Basis der Bildungsarbeit
  • Kontextualisierung der Bildungsarbeit in interdisziplinären Fachbereichen wie Holocaust Education, Ethik, Menschenrechtsbildung, Geschichtswissenschaften, etc.
  • Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
  • historische Recherchen
  • interne Fortbildungen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen

Team-Mitglieder: Theresa Michels (Teamleitung), Vanessa Eisenhardt (Stellvertretende Teamleitung), Markus Albuschat, Silke Bokern, Vanessa Eisenhardt, Dominik Maximilian Fröhlich, Moritz Menke, Theresa Michels, Hannah Runden, Henri Sandt.

Springer

Bei ZWEITZEUGEN e.V. gibt es einige Ehrenamtler*innen, die aufgrund zeitlicher Ressourcen keinem festen Team zugeordnet sind.
Springer bei ZWEITZEUGEN e.V. mit wechselnden Aufgaben:
Elisa Rosenthal, Lukas Trautmann, Mareen Besancon, Tiziana Lauria-Schönneis, Eva Künzel, Tobias Plake, Elke Ademmer, Jenny Wohlgemuth




 

Was macht ZWEITZEUGEN e.V.?

Wir von ZWEITZEUGEN e.V. interviewen Zeitzeug*innen des Holocausts, dokumentieren ihre Geschichten und erzählen sie dann in Workshops und unserer Ausstellung weiter. Der Überlebende Elie Wiesel sagte einmal: »Jeder der heute einem Zeitzeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.« Und so sehen wir unseren Auftrag darin, als »Zweitzeug*innen«, (junge) Menschen stark gegen jegliche Art von Rassismus und Antisemitismus zu machen. ZWEITZEUGEN e.V. ist laut § 78 SGB VIII anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Du möchtest unser Projekte gerne unterstützen?

Es gibt viele Wege uns zu helfen und eine tolerante Gesellschaft mitzugestalten: Hilf uns

Spenden