PEER-TO-PEER ZWEITZEUGEN-PROJEKT

Junge Zweitzeug*innen im Einsatz

Engagierte Schüler*innen der Wolfhelmschule in Olfen sind selbst aktiv zu Zweitzeug*innen geworden: Nachdem 18 Schüler*innen der Q1 durch Workshops mit uns selbst zu Zweitzeug*innen geworden sind, haben sie im Peer-to-Peer Prinzip im Juni 2022 eigenständig Workshops in den achten Klassen des Teilstandorts in Datteln gegeben!

Die Schule berichtet dazu:

»Ein bisschen mulmig war den Oberstufenschüler:innen im Vorfeld des Projekttages zumute, mussten sie doch einen Tag lang in die Rolle der Lehrkräfte schlüpfen – und das erstmalig am Teilstandort der Wolfhelmschule in Datteln. Fremde Räumlichkeiten, fremde Kinder, andere Lehrkräfte.

Doch all diese Sorgen waren unbegründet. Der Projekttag war ein voller Erfolg. Der Rollentausch gelang den Lernenden auf Anhieb und die Achtklässler*innen zeigten sich interessiert und aufgeschlossen. Viele bleibende Eindrücke wurden vermittelt und alle Beteiligten sind nun reicher an Erfahrungen und Erkenntnissen.«

Mehr erfahren