Presse

Wir freuen uns über Anfragen der Presse. Schreibt uns einfach eine Mail an presse@zweitzeugen.de. Unsere Ansprechpartnerin für Pressefragen ist Christina Walther.

Pressearchiv

Im Pressearchiv dokumentieren wir bereits über ZWEITZEUGEN e.V. veröffentlichte Presseberichte.

Zum Pressearchiv

Wichtiger Hinweis: Keine Vermittlung von Zeitzeug*innen-Kontakten

ZWEITZEUGEN e.V. vermittelt grundsätzlich keine Kontakte zu Zeitzeug*innen für Berichterstattung und Produktionen, die sich nicht mit dem Verein und seiner Arbeit befassen. Wir bitten daher darum, von entsprechenden Anfragen Abstand zu nehmen. Wir sehen unsere Aufgabe als das Zweitzeugen-Projekt in Deutschland gerade darin, anstelle der Zeitzeuge*innen ihre Geschichten weiterzutragen. Es ist uns wichtig, den Zeitzeug*innen einen Teil ihrer Verantwortung gegen das Vergessen abzunehmen und stattdessen den folgenden Generationen eine aktive Rolle in der Erinnerungskultur als Zweitzeug*innen zu ermöglichen. Bei Interesse an unserer Arbeit als Zweitzeug*innen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.