Der Verein ZWEITZEUGEN
Was macht der Verein ZWEITZEUGEN?
ZWEITZEUGEN ist der Name von dem Verein.
Der Verein ZWEITZEUGEN macht Bildung.
Zum Beispiel in Schulen.
ZWEITZEUGEN informiert über die Themen:
- 2. Weltkrieg
- National·sozialismus
- Holocaust
- Zeitzeugen
Der Verein erzählt von Menschen aus dem Holocaust.
Diese Menschen nennt man Zeitzeugen.
Die Zeitzeugen haben den Holocaust miterlebt.
Im Holocaust wurden viele Menschen verfolgt und getötet.
Zum Beispiel: Jüdische Menschen, behinderte Menschen und politische Gegner.
Der Verein will an den Holocaust erinnern.
Deshalb erzählt der Verein von den Lebensgeschichten der Zeitzeugen.
Die Zeitzeugen haben den Mitarbeitern vom Verein von ihrem Leben erzählt.
Das macht die Mitarbeiter zu zweiten Zeugen.
Die Mitarbeiter von dem Verein erzählen jetzt als zweite Zeugen von den Zeitzeugen.
Deshalb heißt der Verein ZWEITZEUGEN.
Warum erzählt ZWEITZEUGEN jungen Menschen die Geschichten von Zeitzeugen?
Die Kinder und Jugendlichen sollen aus den Geschichten der Zeitzeugen lernen.
Zum Beispiel:
- Jeder Mensch ist wertvoll.
- Demokratie ist wichtig.
- Demokratie heißt: Jeder darf mitbestimmen.
- Und jeder kann sich für die Demokratie einsetzen.
Mehr als 100 Menschen arbeiten ehrenamtlich bei ZWEITZEUGEN.
Das heißt: Die Menschen bekommen für ihre Arbeit kein Geld.
Die Menschen arbeiten in ihrer Freizeit im Verein.
Du möchtest mit uns sprechen?
Dann kannst du uns anrufen: 0163 3372 827
Oder du kannst uns einen Brief schreiben an:
ZWEITZEUGEN e.V.
℅ Alte Synagoge – Haus jüdischer Kultur
Edmund-Körner-Platz 1
45127 Essen
Oder du schreibst uns eine E-Mail an:
kontakt@zweitzeugen.de