Ehrentafel von Hannah Pick-Goslar in Uedelhoven

In Uedelhoven wurde am 7. August die Ehrentafel der Zeitzeugin Hannah Pick-Goslar eingeweiht. Die Tafel entstand in Zusammenarbeit des Heimatvereins Uedelhoven und ZWEITZEUGEN e.V.

Eine Anlage gegen das Vergessen

Die Ehrentafel ist Teil einer größeren Gedenk- und Mahlanlage in Uedelhoven, einem Stadtteil von Blankenheim (Nordrhein-Westfalen). Sie erinnert seit 1933 an die Gefallenen und Vermissten des Ersten Weltkrieges, und seit 1964 an diejenigen des Zweiten Weltkrieges.

2019 gründete sich der Heimatverein Uedelhoven und ließ einen Anne Frank Gedenkbaum pflanzen, einen Ableger der Rosskastanie aus Anne Franks Versteck in Amsterdam. Neben dem Baum gibt es eine Bank gegen Ausgrenzung und die Skulptur »Friedenssatellit«.

Das Mahnmal erinnert an die Opfer des Ersten und Zweiten Weltkrieges
Anne Frank Baum (rechts), die Skulptur »Friedenssatellit« und die Bank gegen Ausgrenzung

Hannahs persönlicher Aufruf zu einem friedlichen Miteinander

Anlässlich der Pflanzung des Anne Frank Baums nahm der Heimatverein Uedelhoven Kontakt zu ZWEITZEUGEN e.V. auf. Hannah Pick-Goslar war eine enge Freundin von Anne Frank gewesen.

Gemeinsam mit der Gemeinde Blankenheim und dem Denkmalschutz entwickelten der Heimatverein und ZWEITZEUGEN e.V. die Ehrentafel. Sie erzählt nicht nur Hannahs Geschichte, sondern beinhaltet auch einen persönlichen Gruß der Zeitzeugin, die sich auch heute noch gegen Diskriminierung und für den Frieden einsetzt.

»Shalom, an alle, die etwas gegen Rassismus und Antisemitismus tun wollen. Wir sollten niemals vergessen, dass wir alle im Ebenbild Gottes geschaffen wurden und auch, wenn wir eine andere Hautfarbe oder Religion oder Meinung haben, sollten wir mehr versuchen, in Frieden zusammenzuleben. Es ist schwer, aber um in einer besseren Welt zu leben, sollten wir uns etwas mehr anstrengen.«

Hannah Pick-Goslar

Feierliche Einweihung der neugestalteten Anlage

Nach den Neugestaltungs- und Restaurierungsmaßnahmen konnte die Gedenkstätte Anfang August endlich eingeweiht werden. Dabei wurde den vielen freiwilligen Helfer:innen der Vereine, des Volksbunds Kriegsgräberfürsorge und den Beteiligten aus Kommune und Denkmalschutz gedankt – und die Infotafel zu Hannah Pick-Goslar feierlich enthüllt.

 

 

Wir haben uns sehr über die Anfrage des Heimatvereins Uedelhoven und die gemeinsame Entwicklung und Gestaltung der Ehrentafel gefreut.

Es bedeutet uns viel, dass Hannahs Geschichte ab sofort auch in der Gedenkstätte Uedelhoven weitererzählt wird.

Kennenlernen, Erinnern, Weitergeben

Über Hannah Pick-Goslar

Du interessierst Dich für Hannahs Geschichte und unsere Begegnung mit ihr?

Lerne ihre (Über)Lebensgeschichte kennen