Transparenz

Nachfolgend findest du die Informationen über ZWEITZEUGEN e.V. gemäß den 10 Punkten der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Um die Arbeit unseres Vereins und die Verwendung der uns dafür zur Verfügung gestellten Mittel noch transparenter darzustellen, haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

  • Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

    ZWEITZEUGEN e.V.
    (ehem. HEIMATSUCHER)
    Sitz: Essen
    Postfach 1880, 32218 Bünde
    Gründungsjahr: 2014

    Ansprechpartnerin:
    Ruth-Anne Damm
    1. Vorsitzende
    r.damm@zweitzeugen.de
    01605612448

  • Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

    Satzung

    ZWEITZEUGEN-Konzept

  • Steuerbefreiung

    ZWEITZEUGEN e.V. ist ein gemeinnütziger Verein (Steuernummer 112 / 5743 / 1279). Wir sind nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit, weil wir ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 51 ff. AO fördern.

    Freistellungsbescheid
    (vom 08.01.2024; Veranlagungszeitraum 2022)

  • Vereinsvorstand und Geschäftsführung

    Vorstand
    Ruth-Anne Damm (1. Vorsitzende)
    Philipp Tybus (2. Vorsitzender)
    Sarah Hüttenberend (3. Vorsitzende)
    Melanie Schaumberg (Schatzmeisterin)
    Janika Raisch (Beisitzer)

    Geschäftsführung
    Nina Taubenreuther
    Ruth-Anne Damm
    Sarah Hüttenberend

  • Personalstruktur

    Bei ZWEITZEUGEN e.V. arbeiten 21 Mitarbeiter*innen, die insgesamt ca. 10 Vollzeitäquivalenten entsprechen. Hinzu kommen rund 150 Ehrenamtliche (Stand 2022). Diese Zahlen verändern sich natürlich laufend. Bei Interesse oder Bedarf wende Dich gerne an kontakt@zweitzeugen.de.

  • Mittelherkunft

    Ausführliche Angaben zur Mittelherkunft stellen wir im Wirkungsbericht in Form eines Finanzberichts (Vermögensrechnung sowie Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung) auf den Seiten 28 bis 31 bereit:

    Zum aktuellen Wirkungsbericht

  • Mittelverwendung

    Ausführliche Angaben zur Mittelverwendung stellen wir im Wirkungsbericht in Form eines Finanzberichts (Vermögensrechnung sowie Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung) auf den Seiten 28 bis 31 bereit:

    Zum aktuellen Wirkungsbericht

  • Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

    ZWEITZEUGEN e.V. hat keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.

  • Zahlungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

    2021 machte die Förderung von Aktion Mensch mehr als 10 Prozent des Gesamtbudgets aus.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) fördert ein Plus an Informationen, welches die Organisationen, die sich der ITZ angeschlossen haben, freiwillig anbieten und das über die gesetzlichen Veröffentlichungspflichten für zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland hinausgeht. Hierfür liefert die ITZ einen Rahmen für grundlegende Transparenz in gemeinnützigen Organisationen. Die Anforderungen sind bewusst gering gehalten, um auch und gerade für kleine und mittlere Organisationen ohne bedeutenden zusätzlichen Aufwand erfüllbar zu sein.

Mehr Informationen unter www.transparente-zivilgesellschaft.de