Interview-Magazin von Tamar Dreifuss

2019 hatten wir die Chance, Tamar Dreifuss in der Nähe von Köln zum Interview zu treffen. Dieses Gespräch ist ab sofort als Interview-Magazin in unserem Shop erhältlich. Lerne auch Du Tamars (Über)Lebensgeschichte kennen und werde ihre Zweitzeug*in!

Über Tamar Dreifuss

Tamar Dreifuss wurde 1938 im litauischen Wilna geboren. Nach einer Umquartierung durch die sowjetische Armee lebte Tamar einige Zeit zunächst bei einer Tante, danach mit ihrer Mutter im Ghetto Wilna. Nach dem Krieg überlebten Tamar und ihre Mutter auf verschiedenen Bauernhöfen, fanden aber keine dauerhafte Bleibe. Nach einer weiteren Station in einem Displaced Persons Lager in Bayern beschloss Tamar nach Israel auszuwandern. Dort lernte sie ihren Mann kennen. Sie heirateten in Deutschland und bekamen dort auch zwei Kinder. Heute lebt Tamar in Bayern.

»»Und deswegen, wenn ich erzähle meine Geschichte, das ist nicht nur Erinnerung, es ist auch zu zeigen, dass waren mutige Menschen dabei. Dass nicht alle sind so hilflos zu dem Schlachthof gegangen, waren viele, die haben sich gewehrt.«

Tamar Dreifuss

Bestell Dir Tamars Magazin in unserem Shop

Das Interview-Magazin beinhaltet das komplette Interview mit Tamar Dreifuss – über die Kindheit, die Zeit der Verfolgung und die Zeit nach 1945. Weiterhin gibt es Bilder, Illustrationen, ein Vorwort sowie einen Text über unsere Begegnung mit ihr.

Zur Magazinbestellung

Die Relevanz unserer Interview Magazine

Die Interviews, die wir mit den Zeitzeug*innen führten, veröffentlichen und verkaufen wir als Interview-Magazine. Wir durften bisher 37 Zeitzeug*innen, die den Holocaust überlebt haben, an ihren heutigen Lebensorten besuchen. Dort haben sie uns von ihren persönlichen (Über)Lebensgeschichten erzählt, die wir im Herzen tragen und einfühlsam weitergeben dürfen. Wir übernehmen damit einen Teil der Verantwortung, die Erlebnisse der Zeitzeug*innen »Gegen das Vergessen« zu bewahren. Und wir möchten beitragen »Zum Kennenlernen, Erinnern und Weitergeben« ihrer Geschichten.