Pädagogische Angebote über den aktuellen Krieg und den Nahost-Konflikt im Allgemeinen

Eine Übersicht pädagogischer Angebote, die dabei helfen können, Gespräche mit Kindern und Jugendlichen über den aktuellen Krieg und den Nahost-Konflikt im Allgemeinen zu führen. Es handelt sich bei unseren Vorschlägen um Angebote von Fachstellen und Expert*innen aus unserem Netzwerk, die unterschiedliche Formate, Handreichungen und Anregungen für Fachkräfte, Eltern und Kinder geben.

Seit dem 7. Oktober beherrscht der Hamas-Terror, der Massenmord an 1.400 israelischen Zivilist*innen und die über 200 entführten Menschen sowie die militärische Reaktion der israelischen Regierung auf den Angriff, die deutschen Nachrichten, Schulhöfe, Straßen und Social Media. Das Thema ist hochemotional, insbesondere auch für Kinder und Jugendliche, gleichzeitig sind viele Fake News und manipulierte Videos und Fotos im Umlauf. Das Thema ist komplex und kann Lehrer*innen und Pädagog*innen überfordern.

Der rasante Anstieg an antisemitischer Hassrede und Gewalt in Deutschland seit dem 7. Oktober führt dazu, dass sich viele Jüdinnen und Juden aktuell nicht sicher fühlen – das ist nicht tolerierbar! Gleichzeitig wird verallgemeinernd und rassistisch über Muslim*innen und Menschen arabischer Herkunft gesprochen, in dem ihnen pauschal Antisemitismus unterstellt wird. Auch dem stellen wir uns entgegen!

Wir von ZWEITZEUGEN e.V. setzen uns weiterhin für antisemitismus- und rassimuskritische Bildungsarbeit ein und möchten auf dieser Seite aufzeigen, wie viele hervorragende Angebote es von unseren Freund*innen und Partner*innen gibt. Wir hoffen, dass sie Euch weiterhelfen! Wir ergänzen die Liste fortlaufend.

Linksammlungen und Sondernewsletter

Fachtage und Fortbildungen

Arbeitshilfen, Videos und Begleitmaterial

Beratung, Sprechstunden und offene Gesprächsangebote

Dossiers, Hintergrundinformationen und Literatur

Offers and materials in English

Noch Fragen?

Ariane Olek
Projektmanagerin für Bildungsarbeit

a.olek@zweitzeugen.de
Telefon: 0160 56 11 719