Partner*innen

Unser Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Förderungen von Stiftungen, Unternehmen, öffentlichen Mittelgeber*innen sowie von Privatpersonen. Ohne diese finanziellen Unterstützungen wäre unser bundesweites Wirken für eine akzeptierende Gesellschaft nicht möglich.

Unser starkes Netzwerk an Förder- und Kooperationspartner*innen, Wegbegleiter*innen und Freund*innen, professionelle Strukturen sowie Zielstrebigkeit und Engagement sind die Basis für unsere wirkungsvolle und stetig wachsende Arbeit. Ihnen und Euch allen gebührt unser größter Dank: Danke für das Miteinander, für Euer Vertrauen, für das Mutmachen und dass Ihr mit uns neue Wege geht! Wir bleiben dran, um weiterhin Förderpartner*innenschaften auf Augenhöhe zu schließen und Stabilität und Kontinuität für unserer Arbeit zu sichern.

Hauptpartner*innen

Aktion Mensch

Die Aktion Mensch fördert das dreijährige Projekt ›Zweitzeug*innen inklusiv‹ bis Ende 2026. Im Rahmen des Projekts werden Kinder und Jugendliche mit und ohne Förderbedarfe an Lernorten von Fußballvereinen zu Zweitzeug*innen.

Die Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen

Seit Juni 2020 ermöglicht eine ideelle Unterstützung und finanzielle Beauftragung des Landes Nordrhein-Westfalen durch seine Antisemitismusbeauftragte, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, unsere ZWEITZEUGEN-Bildung an schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen in NRW zu verbreitern. Gefördert wird die Durchführung unserer Workshops für Kinder und Jugendliche in Deutschlands größtem Bundesland.

Haniel Stiftung

Die Haniel Stiftung fördert unsere Organisation seit 2017 und unterstützt uns, unser Angebot in Duisburg und Umgebung aufrechtzuerhalten, auszubauen und insbesondere den Orten und Einrichtungen zugänglich zu machen, die durch außerschulische Angebote häufig nicht erreicht werden.

Klett Stiftung

Die Klett Stiftung fördert seit 2023 unsere Organisation und unterstützt uns, unser Angebot aufrechtzuerhalten, auszubauen und insbesondere den Orten und Einrichtungen zugänglich zu machen, die durch außerschulische Angebote häufig nicht erreicht werden.

LVR

Der LVR ermöglicht eine dreijährige Finanzierung der Arbeit an Fußball-Lernorten in ganz NRW.

Open Society Foundation

Die Open Society Foundation fördert seit 2023 unsere Organisation und unterstützt uns, unser Angebot bundesweit durchzuführen.

Regionale und Projektförderungen

DAS PARITÄTISCHE JUGENDWERK NRW

Seit 2019 berät, vernetzt und unterstützt uns das PJW NRW. In gemeinsamen Förderprojekten konnten wir unsere Arbeit mit außerschulischen Partner*innen aufbauen und haben 2023 u.a. ein Peer-to-Peer Projekt mit dem Kölner Quäker Nachbarschaftsheim e.V. umgesetzt.

GAG IMMOBILIEN AG

Die Kölner GAG-Immobilien AG unterstützt unseren Verein durch eine Unternehmenspartnerschaft und eine damit verbundene Förderung, um eine Struktur und ein Netzwerk zu Schulen und Bildungsakteur*innen in Köln aufzubauen. Ziel ist, in dieser Stadt langfristig die ZWEITZEUGEN-Wirkungsarbeit zu ermöglichen und ein tolerantes Miteinander zu fördern.

INGRID UND REINHARD WEDERHAKE STIFTUNGSFOND

Mit der Förderung der Stiftung können wir unsere Bildungsarbeit weiter etablieren und unser Netzwerk ausbauen. Diese Unterstützung sichert ZWEITZEUGEN-Bildungsarbeit bundesweit mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen.

RHEINENERGIE STIFTUNG

Die zunächst zweijährige Förderung der RheinEnergie Stiftung Jugend, Beruf und Wissenschaft wurde um ein Jahr verlängert und ermöglicht nun noch bis Herbst 2024 zahlreiche kreative und mehrtägige ZWEITZEUGEN-Workshopformate in Köln.

SIGNAL IDUNA GRUPPE

Als Unternehmensmitglied unterstützt die Signal Iduna Gruppe unsere Bildungsarbeit deutschlandweit.

LANDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG

Im Kooperationsprojekt von ZWEITZEUGEN e.V. und dem Museum of Jewish Heritage in New York City finden transnationale Bildungsdialoge zwischen Jugendlichen aus NRW, Jugendlichen aus NYC und Holocaust-Überlebenden aus den USA statt.

Weitere Förderpartner*innen

  • Architekt Christoph Damm
  • Ashoka
  • Bethe Stiftung
  • Christian und Ulrike Reppekus Stiftung
  • Dirk Grünewald Stiftung
  • Dohle Stiftung
  • Ela Mo
  • FESCH – das Forum Eltern und Schule
  • Konrad Adenauer Stiftung
  • L&T
  • Martin Luther Stiftung Ruhr
  • Regionales Bildungsbüro Mönchengladbach
  • Rotary Club Berlin Pariser Platz
  • Rotary Club Hannover Leineschloss e.V.
  • Sparkasse KölnBonn
  • Sparkasse Recklinghausen Vest

Aktuelle Kooperationspartner*innen

AMCHA, Borussia Dortmund, BVB-Lernzentrum, Borussia Mönchengladbach, Bildungspark MG, COACH e.V., Courage Netzwerk Kreis Unna, De Kull e.V., Friedensdorf International Oberhausen, Jugendzentrum Casablanca Oppum, Junge Muslime in Auschwitz, Life Back Home, Teach First Deutschland, RE/init e.V., Stadtteilzentrum Bockelweg Hamm, Stiftung Talentmetropole Ruhr, Talentzentrum NRW, Werkstadt für Demokratie und Toleranz in Hamm, Die Wolfsburg – Katholische Akademie des Bistum Essen, FC Stadionakademie / Fanprojekt Köln, Fanprojekt Düsseldorf / Bildungskick, Stadionschule Bielefeld, Fanprojekt Bochum, Fanprojekt Aachen, Fanprojekt  Oberhausen, Fanprojekt Wuppertal, Lernort Preußenstadion, Viktoria Köln, MeDiF (Meldestelle für Diskriminierung im Fußball), LAG Fanprojekte NRW, Heinz-Kühn-Bildungswerk, Zusammen 1 / Makkabi Köln, Meet A Jew, Deutsches Fußballmuseum Dortmund

Mitgliedschaften und Siegel

  • Der Paritätische Wohlfahrtsverband NRW
  • Equivalency Determination Certification
  • phineo Wirkt!-Siegel