Zeitzeugin Eva Weyl im Borussia-Park Mönchengladbach

Seit drei Jahren führen wir im Rahmen des ›Zweitzeug*innen im Fußball‹-Projektes am Lernort Stadion Zweitzeugen-Workshops durch. Nun fand der feierliche Abschluss in Anwesenheit der Zeitzeugin Eva Weyl statt.

Unsere Zusammenarbeit mit dem Bildungspark Mönchengladbach im Rahmen des ›Zweitzeug*innen im Fußball‹-Projektes am Lernort Stadion umfasste seit 2020 Zweitzeugen-Workshops mit einer anschließenden Führung durch den Borussia-Park. Zum Abschluss der ersten Förderphase des Projektes war die Holocaustüberlebende Eva Weyl im Borussia-Park zu Gast, um vor über 200 Kindern und Jugendlichen aus Mönchengladbach über ihre Erlebnisse als verfolgte Jüdin zur Zeit des Nationalsozialismus zu sprechen. Weitere Hundert waren über einen Live-Stream zugeschaltet.

Grußworte von dem Vizepräsidenten von Borussia, Dr. Stegemann und der Bürgermeisterin von Mönchengladbach, Josephine Gauselmann, gingen dem Gespräch von Eva vor. Alle hörten ihr gespannt zu, zeigten Mitgefühl und stellten sehr interessante Fragen am Ende ihres Vortrags. Eva baute eine Brücke zwischen ihren und den Erlebnissen der Jugendlichen, die von ihren Flucht- und Auswanderungserfahrungen erzählten. Einige Jugendliche fragten am Ende nach einem Autogramm, so entstanden vereinzelt noch schöne Gespräche zwischen Eva und den Jugendlichen.

Bild: Borussia Mönchengladbach
Bild: Borussia Mönchengladbach
Bild: Borussia Mönchengladbach

Im Anschluss an den Vortrag könnten die Jugendlichen und Eva die Sonderausstellung der FohlenWelt ›Verantwortung in Fußballschuhen‹ besuchen, die unter anderem die Geschichte Borussia Mönchengladbachs in der NS-Zeit und die besondere Freundschaft zu Israel nach dem Holocaust theamtisierst.

Bild: Borussia Mönchengladbach
Bild: Borussia Mönchengladbach

Wir danken dem Bildungspark MG für die tolle und starke Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren und Borussia Mönchengladbach bei der Unterstützung dieser Veranstaltung. 

Noch Fragen?

Louisa Hübers

Louisa ist Deine Ansprechpartnerin für die Bildungsarbeit im Bildungspark Mönchengladbach.

l.huebers@zweitzeugen.de

Kennenlernen, Erinnern, Weitergeben

Über Eva Weyl

Du interessierst Dich für Evas Geschichte und unsere Begegnung mit ihr?

Lerne ihre (Über)Lebensgeschichte kennen