›Football meets History‹: Veranstaltung im BVB Lernzentrum

Im vergangenen Jahr haben das BVB Lernzentrum, das Deutsche Fußballmuseum und der Zweitzeugen e.V. das Projekt ›Football meets History‹ entwickelt, bei dem Jugendliche auf die Spurensuche von legendären Personen aus der Fußballwelt, die im Nationalsozialismus verfolgt wurden oder im Widerstand tätig waren, gehen.

In dreitägigen AGs sind Jugendliche aus Dortmund, Hagen, Hohenlimburg und Recklinghausen zu Zweitzeug*innen von Julius Hirsch, Heinrich Czerkus, Max Girgulski und Gottfried Fuchs geworden und haben ihre Erinnerungen an die Männer in kreativer Form gestaltet.

Am Freitag, den 24.02.2023 fand die Abschlussveranstaltung des Projektes im BVB Lernzentrum im Herzen des Signal Iduna Parks statt. Drei der Schulklasse sind zusammengekommen, um sich gegenseitig ihre Ergebnisse zu präsentieren und in einem Podiumsgespräch zu thematisieren, wie wichtig Erinnerung und der Einsatz für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft ist.

»Das, was damals passiert ist, war keine Kleinigkeit. Das ist wichtig und es muss daran erinnert und weitergetragen werden!«, sagte ein Schüler im Podiumsgespräch.

Das Projekt wurde mit einem Graffiti, das die Jugendlichen mitgestalteten, im Signal Iduna Park verewigt.

Deine Ansprechpartnerin

Christina Tacken

Bei Fragen wende Dich gerne an Christina Tacken per E-Mail: c.tacken@zweitzeugen.de