Gemeinsame ZWEITZEUGEN-Zeit

Zusammen sein, sich austauschen, (kennen)lernen: Vor Ort und digital haben wir – Mitwirkende des Vereins – an diesem Wochenende Zeit miteinander verbracht, Neues kennengelernt, zugehört, gemeinsam gestaltet, über Herausforderungen gesprochen und uns zusammen eine gute Zeit gemacht.

Am 21./22. Oktober fand unser diesjähriges Teamwochenende statt: Ehren- und Hauptamtliche konnten sich sowohl vor Ort treffen als auch von zu Hause aus digital dazuschalten. Es gab viele spannende Inhalte wie den Vortrag über ›Vielfalt als Chance‹, dynamische Gruppenarbeit, eine bewegende Lesung, entspanntes Yoga und einen gemeinsamen (lustigen) Spieleabend.

»Es ist so bestärkend und motivierend, diesen ganzen wunderbaren Verein so ›versammelt‹ in Aktion und im Austausch zu erleben.«

Juliane

»Ich habe am ZWEITZEUGEN-Wochenende teilgenommen, weil es Tradition hat und ich den teamübergreifenden Austausch sehr, sehr schätze. Jedes Mal gehe ich voller Motivation wieder zurück in meinen Arbeitsalltag!«

Ksenia

3 Highlights des ZWEITZEUGEN-Treffens

  • ​​​​​​​Vortrag ›Vielfalt als Chance – Perspektivwechsel wagen‹

    Wir durften unserer Geschäftsführerin Nina Taubenreuther beim Vortrag ›Vielfalt als Chance –  Perspektivwechsel wagen‹ lauschen und uns damit beschäftigen, wie Vorurteile entstehen, wie ›Soziale Wahrnehmung‹ und bewusste und unbewusste Entscheidungssysteme  unsere Einschätzung anderer Menschen und unser Handeln determinieren. Außerdem haben wir die Frage diskutiert, warum wir uns so oft auf Defizite statt auf Stärken konzentrieren. Die Gruppe kam zu dem Ergebnis: ein Perspektivwechsel lohnt sich, um den Blick auf Potenziale statt auf Defizite zu richten. Wenn es uns gelingt, unseren Blick auf die Stärken und Potenziale von Menschen zu richten, wenn wir gesellschaftliche Teilhabe aktiv fördern, dann befähigen und ermutigen wir Menschen, ihr ganzes Potenzial zu entfalten und fördern ihre Selbstwirksamkeit. 

  • Lesung neues Buch Leon Weintraub

    Unsere Zweitzeugin Janika erzählte uns vom Zeitzeugen Leon Weintraub, der 1926 in Łódź/Polen geboren wurde. Leon Weintraub schrieb dieses Jahr das Buch ›Die Versöhnung mit dem Bösen‹, aus dem uns Janika einige beeindruckende Passagen vorgelesen hat.

    Erfahre mehr über Leon Weintraub

  • Ergebnisse Gruppenarbeit

    In Kleingruppen haben wir zu verschiedenen Themen in den Bereichen Bildungsarbeit, Wissenschaftsarbeit, Interview-Aufbereitung und Öffentlichkeitsarbeit gewerkelt: Ziele für 2023 diskutiert, Social Media Posts gestaltet, über den Vertrieb der Interview-Magazine gesprochen, neue Methoden reflektiert, Synergien und Teamwork gefeiert.

»Das Wochenende war für mich super bestärkend. Ich durfte viele neue Kontakte knüpfen und habe wertvollen Input von ganz wundervollen Menschen bekommen. Teil eines so tollen Teams zu sein, macht mich unfassbar dankbar.«

Sharon

Neben all dem Input und dem vielen Denken haben wir uns bei einem sehr lustigen Spieleabend noch besser kennengelernt und uns bei einer kleinen Yoga-Einheit entspannt. Danke an alle, dass ihr dabei wart und wir zusammen Zeit verbringen konnten. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal!

Wenn Du noch nicht ehrenamtlich dabei bist, aber ganz viel Lust hast, dann melde Dich bei uns.

»Das Wochenende war für mich super bestärkend. Ich durfte viele neue Kontakte knüpfen und habe wertvollen Input von ganz wundervollen Menschen bekommen. Teil eines so tollen Teams zu sein, macht mich unfassbar dankbar.«

Sharon