Unsere Ausstellung in Münster

Viele Kinder und Jugendliche von LWL Förderschulen bei der Vernissage in der LWL Bürgerhalle dabei

Am 19.2. haben wir in der LWL Bürgerhalle in Münster unsere Wanderausstellung WERDE ZWEITZEUG*IN eröffnet. Nach einem Grußwort von Dr. Georg Lunemann, Direktor des LWL, berichteten LWL-Schuldezernentin Birgit Westers, LWL-Schulausschussvorsitzender Norbert Ostermann und Sara Elkmann, Bildungungsreferentin von ZWEITZEUGEN e.V. von der vergangenen Bildungsarbeit mit Förderschulen mit unterschiedlichem Förderbedarf. Anschließend kamen zwei Schüler*innen zu Wort und erzählten von ihren Erfahrungen mit unseren Workshops.

© LWL/Hoffmann

Ariane Olek stellte die (Über)Lebensgeschichte von Chava Wolf vor. Chava ist eine von vier Zeitzeug*innen – neben Wolfgang Lauinger, Dr. Leon Weintraub und Henny Brenner – deren Biografien vor, während und nach der Verfolgung in der Ausstellung gezeigt werden.

Es hat uns besonders gefreut, dass so viele Kinder und Jugendliche mehrerer LWL Förderschulen an der Vernissage teilgenommen haben. Sie wurden von Betreuer*innen und Lehrkräften begleitet und konnten zusätzlich durch die Übersetzung einer DGS-Dolmetscherin an allen Reden teilnehmen.

Zu unserer Vernissage in Münster haben Sarah Hüttenberend und Ariane Olek sowie Mohamed, Schüler an einer LWL-Schule und junger Zweitzeuge, ein Videointerview für die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gegeben. Hier könnt ihr euch diesen schönen Beitrag ansehen.

Die Ausstellung WERDE ZWEITZEUG*IN kann bis zum 14. März montags bis freitags zwischen 7.30 und 18 Uhr besucht werden.

© LWL/Hoffmann
© LWL/Hoffmann
© LWL/Hoffmann
© LWL/Hoffmann
© LWL/Hoffmann

Noch Fragen?

Ariane Olek
Projektmanagerin für Bildungsarbeit

a.olek@zweitzeugen.de
Telefon: 0160 56 11 719