Geschichtswettbewerb 2023

Wir vergeben zum ersten Mal den ZWEITZEUGEN-Preis Köln für Demokratie und Courage 2023 an Kölner Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren.

Melde Dich an und mach mit

Du und Deine Klasse bzw. Dein Musik-, Sportverein oder ähnliches kommt aus Köln und seid zwischen 12 und 25 Jahre alt? Ihr wollt Euch gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung einsetzen? Dann seid ihr genau richtig!

  • Selbst kreativ und aktiv werden

    Jetzt seid ihr dran: Die Zeitzeug*innen erzählen ihre Geschichten, damit ihr das Geschehene niemals vergesst. Aber vor allem erzählen sie ihre Geschichten, damit ihr aktiv seid und Euch gegen Diskriminierungen, Ausgrenzungen und Rassismus einsetzt. Werdet aktiv und setzt Euch ein:

    Es können Aktionen, Kreatives (Ausstellung, Fotos, Bilder) oder Mediales (Podcast, Stop-Motion, o.ä.) sein. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

    Lasst Euch inspirieren, was andere junge Zweitzeug*innen bisher gestaltet haben: Projekte von Zweitzeug*innen

    Wichtig: Es braucht einen Bezug zu Euch und dem Lernen aus der Vergangenheit!

  • Einreichung Eures Ergebnisses

    Reicht Euer Produkt samt einer kurzen Beschreibung, wer alles daran teilgenommen hat und welche Gedanken ihr Euch dazu gemacht habt, bei uns ein (Per Mail oder per Post).

    Alle Einreichungen erhalten auf unserer Homepage und unseren Social Media-Kanälen ihre Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit.

    Die Einsendungen müssen bis zum 09.02.2024 an folgende Adresse geschickt werden:

    E-Mail
    r.leiding@zweitzeugen.de

    Post
    ZWEITZEUGEN e.V.
    Postfach 18 80
    32218 Bünde

  • Juryentscheid und Gewinner*innen-Bekanntgabe

    Eine unabhängige Jury wird sich alle Einreichungen anschauen und die Gewinner*innen ermitteln. Die Verleihung wird in einem feierlichen Rahmen nach den Sommerferien erfolgen!

    Die Jurybesetzung:

    Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

    Antisemitismusbeauftragte des Landes NRW

    Prof. Dr. Susanne Hilger

    Geschäftsführende Vorständin aller drei RheinEnergie Stiftungen

    Carina Gödecke

    Politikerin, ehemalige Präsidentin des Landtags NRW

    Wencke Stegemann

    Gründerin der Initiative ›Stories for tomorrow‹

    Eine Vorständin

    der GAG Immobilien AG

     

  • Preise

    Das könnt ihr gewinnen:

    1. Platz

    Ein ZWEITZEUGEN-Workshop in der Stadionakademie in Köln: Du und deine Klasse lernt in der Stadionakademie die Geschichte von der Zeitzeugin Erna de Vries kennen. EXTRA: Ein exklusives Gespräch mit Ruth de Vries, sie ist die Tochter von Erna de Vries und freut sich auf Eure Fragen.

    2. Platz

    Ein kostenfreier ZWEITZEUGEN- Projekttag mit deiner Klasse! Wir kommen an deine Schule und gestalten gemeinsam Erinnerungskultur.

    3. Platz

    Interview-Magazine eines*einer Zeitzeug*in Eurer Wahl für Eure gesamte Klasse sowie ZWEITZEUGEN-Kulis, Lesezeichen, Postkarten, Taschen und mehr.

     

»Weil das Wichtige ist ja nicht nur darüber zu wissen, aber etwas dagegen zu tun.«

Michaela Vidláková, Holocaust-Überlebende geboren 1936 in Prag

Noch Fragen?

Romina Leiding

Romina ist Deine Ansprechpartnerin für den Geschichtswettbewerb!

r.leiding@zweitzeugen.de