Interview-Magazin von Peter Finkelgruen

Im Herbst 2019 trafen wir den Zeitzeugen Peter Finkelgruen in Köln. Dieses Gespräch ist ab sofort als Interview-Magazin in unserem Shop erhältlich. Erfahre mehr über Peters (Über)Lebensgeschichte und werde sein*e Zweitzeug*in!

Über Peter Finkelgruen

Peter Finkelgruen wurde 1942 in Shanghai geboren, nachdem seine Eltern zu Beginn des Zweiten Weltkriegs von Deutschland dorthin emigriert waren. Die Familie lebte unter prekären Umständen im Ghetto, bevor Peter nach Kriegsende mit seiner Mutter zur Großmutter nach Prag zog. Nach dem Tod der Mutter gingen Peter und seine Großmutter nach Israel. Dort schloss er die Schule ab, kam zum Studium zurück in sein Geburtsland Deutschland und blieb. Auf einer Reise in den 1980er Jahren erfuhr er, dass sein Großvater Martin Finkelgrün im Konzentrationslager Theresienstadt von einem Aufseher erschlagen worden war. Über ein Jahrzehnt setzte sich Peter daraufhin - schließlich erfolgreich - für die Verurteilung des Mörders ein. Heute lebt er in Köln.

»Ich kann nur ermuntern, wach zu bleiben, aufzupassen, durchaus auch misstrauisch zu sein. Und keine Angst zu haben, Kontra zu geben!«

Peter Finkelgruen

Bestell Dir Peters Magazin in unserem Shop

Das Interview-Magazin beinhaltet das komplette Interview mit Peter Finkelgruen – über die Kindheit, die Zeit der Verfolgung und die Zeit nach 1945. Weiterhin gibt es Bilder, Illustrationen, ein Vorwort sowie einen Text über unsere Begegnung mit ihm.

Zur Magazinbestellung

Die Relevanz unserer Interview Magazine

Die Interviews, die wir mit den Zeitzeug*innen führten, veröffentlichen und verkaufen wir als Interview-Magazine. Wir durften bisher 37 Zeitzeug*innen, die den Holocaust überlebt haben, an ihren heutigen Lebensorten besuchen. Dort haben sie uns von ihren persönlichen (Über)Lebensgeschichten erzählt, die wir im Herzen tragen und einfühlsam weitergeben dürfen. Wir übernehmen damit einen Teil der Verantwortung, die Erlebnisse der Zeitzeug*innen »Gegen das Vergessen« zu bewahren. Und wir möchten beitragen »Zum Kennenlernen, Erinnern und Weitergeben« ihrer Geschichten.