Testlauf der neuen ZWEITZEUGEN-Ausstellung

»Werde Zweitzeug*in« - so lautet der Titel der ZWEITZEUGEN-Wanderausstellung, die wir seit Anfang des Jahres für Jugendliche neu konzipieren.

Um schon vorab zu prüfen, wie die Ausstellung bei ihrer Zielgruppe ankommt, haben wir einen kleinen Teil als Test-Ausstellung in der Geschwister-Scholl-Schule in Detmold aufgebaut und mehrere Klassen zu einem Besuch eingeladen: Die Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren lernten dabei die (Über)Lebensgeschichte von Dr. Leon Weintraub kennen und konnten ihr Wissen über Kontinuitäten von Antisemitismus vertiefen.

Im Anschluss durften sie kompromisslos Feedback erteilen: Welchen Eindruck haben sie von der Test-Ausstellung gewonnen und wie gefällt sie ihnen? Sind alle Texte verständlich und ist das Design ansprechend gestaltet?

Die Eindrücke dieser kleinen Test-Ausstellung und das Feedback der Jugendlichen werden wir uns zu Herzen nehmen und die Ausstellung »Werde Zweitzeug*in« bestmöglich an junge Menschen anpassen. Wir bedanken uns herzlich beim tollen Team der Geschwister-Scholl-Schule in Detmold für diese Möglichkeit!


Du arbeitest auch an einer Schule oder im Bereich der außerschulischen Bildung und möchtest unsere Wanderausstellung zu Dir holen? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf!

Noch Fragen?

Team Ausstellungen & Veranstaltungen

Bei Fragen wende Dich bitte an unser Veranstaltungsteam per E-Mail: veranstaltungen@zweitzeugen.de