ZWEITZEUGEN-Mitgliederversammlung

Am 02. April 2022 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung digital via Zoom statt. Neben einem wunderbaren Jahresrückblick haben wir auch Positionen und Aufgaben neu besetzt.

Neuer Vorstand

2020 bis 2022 bestand der Vorstand aus Kathi, Vera, Sarah, Philipp und Rudi. Vera und Kathi haben sich nicht wieder neu aufstellen lassen und ihr könnt Euch vorstellen, dass es für uns ein emotionaler Tag war. Schließlich arbeiten wir im Vorstand einfach langjährig sehr eng zusammen. Auch an dieser Stelle nochmal einfach von Herzen DANKE an Katharina Müller-Spirawski und Vera Klocke-Eickmann für Euer überragendes Ehrenamt – Vera als Schatzmeisterin und Kathi als Mitgründerin und vom ersten Tag an Vorsitzende des Vereins. Ihr habt diesen Verein mitaufgebaut und geprägt und wir freuen uns auf alles, was wir für ZWEITZEUGEN noch gemeinsam erleben dürfen.

Gleichzeitig dürfen wir auch Herzlichen Glückwunsch und Willkommen sagen. Janika Raisch ist bereits seit sieben Jahren ehrenamtlich im Verein und nun als Beisitzerin auch im Vorstand. Melanie Schaumberg ist ganz neu ehrenamtlich dabei und als neue Schatzmeisterin gewählt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die kommenden zwei Jahre.

Und auch wenn es in der Praxis nicht besonders wichtig ist, der Vollständigkeit halber: Wir haben einmal durchgewechselt und so heißt es nun offiziell: Ruth-Anne Damm ist 1. Vorsitzende, Philipp Tybus 2. Vorsitzender und Sarah Hüttenberend 3. Vorsitzende.

Entlasteter Vorstand

Eventuell eine ungewöhnliche Wortwahl, aber klassische Vereinssprache und Notwendigkeit: Am Ende des Jahres wird der Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet. Das bedeutet in kurz, dass das letzte Jahr (nach den Berichten und v.a. dem Finanzbericht und dem Bericht der Kassenprüfer*innen) abgenommen ist und es nichts zu beanstanden gab. Das erleichtert uns als Vorstand natürlich und wie wir auch schon in der Versammlung gesagt haben: Wir sind einfach dankbar für das Vertrauen unserer Mitglieder.

Neue Beiratsvertreter*innen

Auch im Beirat gab es drei Veränderungen. Verena Blättermann, Ksenia Eroshina und Kristin Platt haben nicht wieder kandidiert und auch hier möchten wir für Euer Engagement in den letzten zwei Jahren herzlich danken.

Begrüßen dürfen wir Ariane Olek als neue Ehrenamtlichen-Vertretung und Vera Klocke-Eickmann als neue Mitglieder-Vertretung. Außerdem ist Stefan Querl vom Geschichtsort Villa ten Hompel neu mit dabei.

Kassenprüfer*innen

Last but not least: wir freuen uns sehr, dass Roberta Damm und Thomas Heinze sich erneut entschieden haben, uns auch in Zukunft als Kassenprüfer*innen zu unterstützen.

Damit starten auch die Vereinsgremien in das Jahr, an dem ihr alle ja bereits ganz fleißig arbeitet.