ZWEITZEUGEN-Workshops in Köln

Im Mai und Juni 2022 konnten wir mit unserer Bildungsarbeit Kinder und Jugendliche an zwei Kölner Gymnasien erreichen. Dabei standen die (Über)Lebensgeschichten von Frieda Kliger und Michaela Vidláková im Fokus.

Unser Workshop am Hildegard von Bingen-Gymnasium

Im Mai 2022 hat uns die Stadionakademie Köln als Abschluss eines großen Projektes eingeladen: Die Kinder und Jugendlichen des Hildegard von Bingen-Gymnasiums haben sich das Theaterstück ÜBERdasLEBEN angesehen, um im Anschluss mit theaterpädagogischer Begleitung ihre eigenen Stücke zu erarbeiten. Unser ZWEITZEUGEN-Workshop zu der Geschichte von Frieda Kliger bildete hierzu den Abschluss des Projektes.

Unsere ZWEITZEUGEN-AG am Gymnasium Kreuzgasse

Das größere ZWEITZEUGEN-Projekt fand im Juni am Gymnasium Kreuzgasse in Köln statt. Im Rahmen einer Projektwoche der Schule haben wir eine besondere ZWEITZEUGEN-AG gestaltet, die wir mit Unterstützung von »MiQua op Jöck« und dem »Quäker Nachbarschaftstreff« umsetzen konnten. Mit diesem Vorwissen ging es in den ZWEITZEUGEN-Workshop, in dem sie die Geschichte von Michaela Vidláková hörten. Das Engagement der Teilnehmenden und der Schule machten die AG zu einem vollen Erfolg.

Unser Workshop Angebot

Wir kommen gerne in Deine Schule oder Bildungseinrichtung – für einen halben oder ganzen Projekttag und auch für AGs oder Projektwochen, bei Interesse auch als digitales Format. Wie Du einen Workshop anfragen kannst, und wie er abläuft, erklären wir dir auf unserer Workshop-Seite.

Noch Fragen?

Romina Leiding

Romina ist Deine Ansprechpartnerin für die Bildungsarbeit am Standort Köln.

r.leiding@zweitzeugen.de