Grafische Interpretationen von (Über)Lebensgeschichten
Berufskolleg Senne gestaltet eigenes Gedenken
Mit Kreativität und Teamwork zu Zweitzeug*innen werden
Jede*r Schüler*in hat die jeweilige (Über)Lebensgeschichte der Zeitzeug*innen ganz individuell interpretiert. Sie haben in Form von Infografiken Schlüsselpunkte, Erlebnisse und Wege der einzelnen Geschichten dargestellt.
Wir sind sehr begeistert von diesen starken, berührenden und individuellen Darstellungen, der Mühe und Kreativität. Vielen Dank an die Schüler*innen des Berufskolleg Senne, dass ihr Euch die Zeit genommen habt und euer eigenes Gedenken als Zweitzeug*innen mit uns geteilt habt. Zum Arbeitsprozess schilderten uns die Schüler*innen in einem Gespräch, wie herausfordernd es war, die Transkripte der Interviews durchzuarbeiten, sich mit den berührenden und teilweise belastenden Inhalten auseinanderzusetzen. In Teamarbeit haben sie herausgearbeitet, was wichtig war und haben gleichzeitig nichts beschönigen. Dieser kreative Weg, die Geschichten darzustellen, soll es anderen Generationen leichter machen, zu Zweitzeug*innen werden können – ohne sich durch die Interview-Texte kämpfen zu müssen.
Durch Team- und Projektarbeit dieser intensiven Auseinandersetzung sind sie sind zu Expert*innen von Herta Goldman, Wolfgang Lauinger und Tamar Dreifuss geworden und haben uns die Fakten der Geschichten und ihre Darstellungen auf eine berührende und gleichzeitig informative Weise dargestellt. Das Berufskolleg Senne möchte die Ergebnisse zudem in einer schulinternen Ausstellung präsentieren.