Eberhard Polednik

Kurzbiografie

Eberhard Polednik wurde am 28.01.1922 in Langburkersdorf bei Dresden geboren. Sein Vater war zwar Kommunist, aber von der damaligen Politik bekam Eberhard in seiner Kindheit ebenso wenig mit wie von der Stimmung gegen Juden*Jüdinnen. Mit Beginn seiner Ausbildung in einem Forstbetrieb musste er der Hitlerjugend beitreten, mit 17 Jahren wurde er als Soldat in die Wehrmacht einberufen.

Erst mit etwa 20 Jahren erfuhr Eberhard Polednik von seinem Vater, dass Juden*Jüdinnen eingesperrt und umgebracht wurden. Das Ausmaß der Verbrechen verstand er schließlich, als ihm während seiner dreieinhalbjährigen Kriegsgefangenschaft Aufnahmen aus Konzentrationslagern gezeigt wurden. Später kehrte er in die damalige DDR zurück, wo er Arbeit fand, und Vater einer Tochter wurde.

Die letzten Lebensjahre verbrachte Eberhard Polednik in einem Seniorenheim, in dem er sich viele Jahre auch um andere Bewohner*innen kümmerte.

Eberhard Polednik starb im August 2018. Lies hier seinen Nachruf. Wir werden ihn sehr vermissen.

Kennenlernen, Erinnern, Weitergeben

Eberhard Poledniks Geschichte für Zuhause

Das ganze Interview und alles zum Leben von Eberhard Polednik wird bald als Interview-Magazin veröffentlicht. Aktuell arbeiten wir noch daran. Wir freuen uns sehr, wenn Du uns mit einer Spende unterstützt, damit wir das Magazin bald drucken können:

Zur Spende für die Interview-Magazine