Einladung zur Ausstellung in Düsseldorf

Für sechs Wochen zeigen wir ab dem 2. September 2022 eine kleine Ausstellung im Kulturhafen der Stiftung für Heerdt in Düsseldorf.

Auf zwei großen Bannern kannst Du die (Über)Lebensgeschichten der Zeitzeuginnen Henny Brenner und Eva Weyl kennenlernen. Ende der Ausstellung ist der 14. Oktober. Schau doch gerne mal in Düsseldorf vorbei und lade auch Deine Freundinnen und Freunde ein.

Die Banner sind durch die Schaufenster des Kulturhafens täglich zu sehen:

Kulturhafen in der Werftstraße 1
40549 Düsseldorf-Heerdt

Über das Scannen eines QR-Codes kannst Du auf unseren Multimedia Guide zur Ausstellung zugreifen. So kannst Du die (Über)Lebensgeschichten von Eva Weyl und Henny Brenner vertiefen und findest zusätzliches Bildmaterial sowie Ausschnitte aus den Interviews.

Zum Multimedia Guide

Talenttage Ruhr 2022

Virtuelles Gespräch mit Eva Weyl am 23. September

Bei der Veranstaltung sind Schriftdolmetscher*innen im Einsatz.

Jetzt anmelden

Kennenlernen, Erinnern, Weitergeben

Über Henny Brenner

Henny Brenner wurde 1924 in Dresden geboren und wuchs dort auf. Sie wurde von den Nationalsozialist*innen als sogenannte »Halbjüdin« verfolgt und musste Zwangsarbeit leisten. Während der Bombenangriffe auf Dresden versteckt Henny sich mit ihrer Familie – und muss nach dem Krieg aus der DDR fliehen.

Lerne Hennys (Über)Lebensgeschichte kennen!

Kennenlernen, Erinnern, Weitergeben

Über Eva Weyl

Eva Weyl wurde 1935 in Arnheim in den Niederlanden geboren. Doch mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges veränderte sich das Leben der Familie in den Niederlanden. Sie wurden in das Durchgangslager Westerbork deportiert, in dem sie bis zur Befreiung durch amerikanische Soldaten 1945 lebten. Bis heute erzählt Eva ihre Lebensgeschichte an Schulen und in der Gedenkstätte Westerbork.

Lerne Evas (Über)Lebensgeschichte kennen!

Die ZWEITZEUGEN-Ausstellung

Die ZWEITZEUGEN-Ausstellung befindet sich gerade in der Neukonzeption und wird voraussichtlich ab 2023 wieder buchbar sein. Bei Interesse einer Buchung der freuen wir uns Austausch und Fragen!

Noch Fragen?

Team Ausstellungen & Veranstaltungen

Bei Fragen wende Dich bitte an unser Veranstaltungsteam per E-Mail: veranstaltungen@zweitzeugen.de