Neue Ehrenmitglieder: Leon und Evamaria Weintraub

Kurz vor dem Jahreswechsel konnten wir Leon und Evamaria Weintraub in Potsdam ihre Ehrenmitgliederurkunden persönlich überreichen.

Damit dankt der Vorstand den beiden für ihre jahrelange Freundschaft und würdigt ihre besonderen Verdienste und ihren unermüdlichen Einsatz für unseren Verein ZWEITZEUGEN e.V.

Wir möchten gerne öffentlich würdigen, wie sie beide – auf unterschiedliche Arten und Weisen – unseren Verein seit Jahren bereichern. Es ist für uns sehr besonders, dass sich Evamaria und Leon uns gegenüber geöffnet haben, uns zu sich nach Stockholm eingeladen haben und wir uns seitdem regelmäßig an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Anlässen wiedersehen: in Schweden, Polen oder Deutschland.

Es bedeutet uns sehr viel, dass sie uns ihr Einverständnis gegeben haben, sie zu Ehrenmitgliedern von ZWEITZEUGEN e.V. ernennen zu dürfen. Wir verstehen dies nicht nur als Ehrung für Evamaria und Leon und ihre Verdienste für unseren Verein, sondern auch als eine Ehre für ZWEITZEUGEN. Wir freuen uns sehr, dass sie jetzt auch noch offiziell Teil unseres Vereins sind.

Die Übergabe der Ehrenmitgliederurkunden übernahmen Ruth Künzel, Ehrenamtliche und Vertrauensperson von Leon Weintraub und Janika Raisch, Beisitzerin im Vorstand und ebenfalls Vertrauensperson von Leon Weintraub.

Unsere Worte an Leon

Lieber Leon!

Danke, dass du uns vor über sechs Jahren in Oświęcim angesprochen hast, uns ein Jahr später in dein Zuhause eingeladen und uns deine Lebensgeschichte erzählt hast. Seitdem bist du für uns aus unserer Vereinsarbeit nicht mehr wegzudenken. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass wir deine Geschichte in Schulen, durch unser Magazin und nun auch in unserer neuen Ausstellung weitererzählen dürfen.

Wir danken dir für dein Vertrauen!

Unsere Worte an Evamaria

Liebe Evamaria,

wir danken dir für deine lobenden, aufbauenden Worte und herzliche Unterstützung unserer Arbeit sowie für deine klugen und kritischen Gedanken zu aktuellen und historischen Themen in unseren Gesprächen. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du Leon seit Jahren begleitest und unterstützt, und dadurch auch unsere Arbeit möglich machst und aktiv mitgestaltest.

Danke, dass du unserem Verein so wohlgesinnt bist – das bedeutet uns sehr viel!

Leon und Evamaria Weintraub bei der Übergabe ihrer Ehrenmitgliederurkunden mit Janika
Leon und Evamaria Weintraub bei der Übergabe ihrer Ehrenmitgliederurkunden mit Ruth

Leon und Evamarias Antwort an uns

Liebe Janika, liebe Mitglieder des Vorstandes, liebe Zweitzeugen,

Besser spät als gar nicht!
Entschuldigt uns bitte, dass wir uns erst heute bei euch melden. Als Janika und Ruth uns im Dezember in Potsdam die eingerahmten Urkunden zu unserer Ehren-Mitgliedschaft überreichten,  waren  wir zunächst beide sehr erstaunt, aber haben uns auch gefreut, da wir eure Arbeit als Zweitzeugen sehr schätzen. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei euch allen dafür bedanken.

Seit vielen Jahren nehme ich als Überlebender teil an euren Veranstaltungen, und wir folgen eurer unermüdlichen Arbeit. Ihr seid eine bewundernswerte Gruppe junger Deutscher, die einen sehr wichtigen Beitrag zur  Erinnerung an diese Zeit leistet und auch Wissen über die Zeit des Holocausts verbreitet und weitergebt. Wir sind euch dafür sehr dankbar. Ihr tragt durch eure Arbeit, Schülern die Lebensberichte und Lebenserfahrungen von Holocaust-Überlebenden zugänglich zu machen, dazu bei, dass das während der Zeit des Nationalsozialismus  geschehene nicht in Vergessenheit gerät. Ihr ehrt durch eure Arbeit auch die ermordeten Opfer.

Wir danken euch nochmals für euren Einsatz und bedanken uns auch sehr für die Ehrenmitgliedschaft.

Mit besten Wünschen zum Jahreswechsel und euch allen ein gesundes 2023!

Herzliche Grüße aus Stockholm,

Evamaria und Leon Weintraub

Kennenlernen, Erinnern, Weitergeben

Über Leon Weintraub

Du interessierst Dich für Leons Geschichte und unsere Begegnung mit ihm?

Lerne seine (Über)Lebensgeschichte kennen