Neues Ehrenmitglied: Zeitzeugin Eva Weyl

Vor über 200 Schüler*innen konnten wir der Zeitzeugin Eva Weyl für ihr großes und langjähriges Engagement die Ehrenmitgliedsurkunde überreichen. Danke, liebe Eva, für Dein Vertrauen und Deine Freundschaft!

Im März 2023 bot sich eine wunderbare Gelegenheit, Eva Weyl ihre Ehrenmitgliedsurkunde persönlich zu überreichen. Vor über 200 Schüler*innen hielt sie im Fußballstadion von Mönchengladbach einen Vortrag. Anschließend wurde sie zum Ehrenmitglied von ZWEITZEUGEN e.V. ernannt.

Der Vorstand dankt Eva damit für ihr langjähriges Engagement und die Freundschaft, ihre besonderen Verdienste und ihren unermüdlichen Einsatz für unseren Verein ZWEITZEUGEN e.V.. Wir möchten öffentlich würdigen, wie sie unseren Verein seit Jahren bereichert. Es ist für uns etwas ganz Besonderes, dass Eva sich für uns geöffnet und uns zu sich nach Hause eingeladen hat. Sie besucht uns zu Hause, lässt uns an ihrem Leben teilhaben und steht uns immer für Vorträge und Veranstaltungen zur Verfügung.

Es bedeutet uns sehr viel, dass sie uns ihr Einverständnis gegeben hat, sie zum Ehrenmitglied von ZWEITZEUGEN e.V. ernennen zu dürfen. Wir verstehen dies nicht nur als Ehrung für Eva und ihre Verdienste um unseren Verein, sondern auch als Ehrung für ZWEITZEUGEN. Wir freuen uns sehr, dass sie nun auch offiziell Teil unseres Vereins ist.

Ruth-Anne Damm, Mitbegründerin, Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied, Christina Tacken, Bereichsleiterin außerschulische Bildung, und Louisa Hübers, Bildungsreferentin, überreichten die Ehrenmitgliedsurkunde.

Foto © Borussia MG

Unsere Worte an Eva Weyl

Liebe Eva, 

eigentlich fehlen mir die Worte, um zum Ausdruck zu bringen, was du uns Einzelnen und unserem gesamten Verein bedeutest. Mit deiner Energie, deiner immensen Kraft, deinem steten Erinnern und deiner Offenheit, mit der du Menschen begegnest, bist du uns ein großes Vorbild. Zu einem Zeitpunkt, zu dem wir uns noch nicht gut kannten, hattest du den Mut deine Geschichte mit uns zu teilen, sodass wir diese weitertragen können. Entstanden ist – und dafür könnten wir nicht dankbarer sein – eine echte Freundschaft mit dir. Gemeinsam erinnern wir – und du selbst trägst deine Geschichte auch stetig weiter. Wir sind zutiefst beeindruckt davon, wie du das machst und werden dies auch in Zukunft immer weiterführen. Danke, dass du uns so viel Mut machst, uns in unserem Handeln bestätigst, mit uns diskutierst und stetig motivierst. Ich habe jetzt die große Ehre dir, diese Ehrenmitgliedschaft in unserem Verein zu verleihen. Dass du sie annimmst, ist für uns die größte Ehre!

Ruth-Anne Damm, Geschäftsführerin und Vorsitzende