startsocial – Sonderpreis der Bundeskanzlerin

Es wirkt noch immer unwirklich und gleichzeitig sind wir voller Glücksgefühle, Dankbarkeit und Stolz, dass wir am 15. Juni 2016 den startsocial e.V.-Sonderpreis der Bundeskanzlerin Angela Merkel erhalten haben. Was für eine Ehre!

Im Rahmen des diesjährigen startsocial-Wettbewerbs zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements erhielt unser Verein den mit € 5.000 dotierten Sonderpreis. Neben einem Buchprojekt haben wir eine Wanderausstellung auf den Weg gebracht, die den jungen Generationen die Geschichte des Holocaust näherbringt. Schüler*innen ab der vierten Jahrgangstufe lernen Überlebensgeschichten von Zeitzeug*innen kennen und werden so selbst zu Zweitzeug*innen.

»Sie fühlen mit, fragen nach, antworten den Überlebenden in Briefen und setzen sich in eigenen Projekten für ein tolerantes Miteinander ein«, so Vereinsmitbegründerin Sarah Hüttenberend. »Die Überlebensgeschichten der Zeitzeug*innen machen Geschichte nachfühlbarer und begreifbarer – gerade für junge Menschen und regen sie zum Handeln gegen Rassismus und Antisemitismus an.«

Unter dem Motto ›Hilfe für Helfer‹ konnte sich ZWEITZEUGEN e.V. (früher HEIMATSUCHER e.V.) im Wettbewerb gegen 150 andere deutschlandweite Projekte durchsetzen. Die besten 25 wurden ins Bundeskanzleramt eingeladen.

»Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft – das hat uns Wilhelm von Humboldt vor langer Zeit mit auf den Weg gegeben. Diese Erkenntnis von – wie ich glaube – zeitloser Gültigkeit beherzigt heute ein noch junger, aber beeindruckender Verein. […]«

Angela Merkel

Gruppenfoto von den Preisträger*innen des startsocial Sonderpreises 2016
Foto: Bundesregierung / Carsten Koall. Gruppenfoto von den Preisträger*innen des startsocial Sonderpreises 2016.