Bei RuhrFutur & Gäste
Maxims Leo wird kurze Passagen seines Buchs »Wo wir zu Hause sind« lesen. Darin erzählt er die Geschichte seiner weit verzweigten jüdischen Familie, deren Mitglieder auf der Flucht vor dem NS-Regime ihre Heimat verlassen mussten und in alle Winde zerstreut wurden. Viele Kinder und Enkelkinder fanden auch wieder nach Berlin zurück, in die Heimat ihrer Vorfahren.
Der Verlust von Heimat – des Gefühls von Sicherheit, Zugehörigkeit und Anerkennung, aber auch von Herkunftsort und -kultur – ist auch identitätsstiftend für das Engagement unseres Vereins. Die überwiegend ehrenamtlich Engagierten des Vereins interviewen Überlebende des Holocausts, dokumentieren ihre Lebensgeschichten und erzählen sie anstatt der Zeitzeug*innen als zweite Zeugen, als »Zweitzeug*innen« weiter. Bei Schulbesuchen, in Ausstellungen, Magazinen und bei Veranstaltungen wie dieser machen sie Geschichte erfahr- und nachfühlbar und bewahren sie so vor dem Vergessen.
Meldet Euch zur Veranstaltung an!
- Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in der Fun Food-Factory (Café in der VHS) am Burgplatz 1 in Essen.
- Der Eintritt ist frei.
- RuhrFutur-Geschäftsführerin Ulrike Sommer moderiert den Abend.
Anmeldefrist ist abgelaufen.
Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Euch herzlich zu einem kleinen Imbiss ein. Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!
Über RuhrFutur & Gäste:
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe lädt die Bildungsinitiative RuhrFutur zwei- bis dreimal jährlich Menschen ein, die die aktuellen Diskussionen um Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit bereichern und zum Nachdenken anregende Impulse für die Zukunft der Region geben.
Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit von RuhrFutur mit der VHS Essen und der Buchhandlung Proust Wörter+Töne.