Heimatverein Uedelhoven übernimmt Bildpatenschaft für Hannah Pick
Der Heimatverein Uedelhoven hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in der Eifel nachhaltig über den Nationalsozialismus, Antisemitismus und Rassismus zu informieren.
Am Samstag, den 9. November, wird der Heimatverein durch das Projekt »Ein Anne Frank Baum für Uedelhoven« ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus setzen. Der »Anne Frank Erinnerungsbaum«, ein Symbol für Toleranz und Freiheit, ist ein Ableger der weißen Rosskastanie aus Amsterdam, die Anne Frank von ihrem Versteck aus sehen konnte. Der Baum wurde mehrfach in ihrem Tagebuch erwähnt, Anne schöpfte durch ihn Kraft, Trost und Hoffnung. 2010 musste der Kastanienbaum in Amsterdam nach einem schweren Unwetter gefällt werden, es gibt inzwischen jedoch einige Ableger, wie beispielsweise vor dem UN- Hauptquartier in New York.
Daniel Stein vom Heimatverein Uedelhoven kam vor ein paar Wochen auf Julia, Hannah Picks Zweitzeugin, zu. Hannah war eine der besten Freundinnen von Anne Frank und erklärte sich gerne bereit, eine Widmung für den »Anne Frank Baum Erinnerungsbaum« zu schreiben. Hannahs Grußwort wird neben ihrem Portrait, das als Bildpatenschaftsprojekt in den nächsten Monaten bei den Aktionen des Heimatvereins Uedelhoven zu sehen sein wird, angebracht:
»Shalom an alle die etwas gegen Rassismus und Antisemitismus tun wollen. Wir sollten niemals vergessen, dass wir alle im Ebenbild Gottes geschaffen wurden und auch wenn wir eine andere Hautfarbe oder Religion oder Meinung haben, sollten wir mehr versuchen, in Frieden zusammenzuleben. Es ist schwer, aber um in einer besseren Welt zu leben, sollten wir uns etwas
Wir danken dem Heimatverein Uedelhoven für die Kooperation im Rahmen der Bildpatenschaft und wünschen viel Erfolg bei allen Projekten.
Bei Fragen, Anregungen oder wenn Euch eine Bildpatenschaft für Euren Verein oder Euer Unternehmen interessiert, wendet Euch bitte an Team Ausstellungen und Veranstaltungen.
Noch Fragen?
Team Ausstellungen & Veranstaltungen
Bei Fragen wende Dich bitte an unser Veranstaltungsteam per E-Mail: veranstaltungen@zweitzeugen.de
Kennenlernen, Erinnern, Weitergeben
Über Hannah Pick
Du interessierst Dich für Hannahs Geschichte und unsere Begegnung mit ihr?