NEU: 2. Staffel unseres Podcasts
Ab dem 21. April gibt jeden Freitag eine neue Folge, in der die Lebensgeschichten von Holocaust-Überlebenden durch Zweitzeug*innen weitergetragen werden. Die Erfahrungen der Zeitzeug*innen vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg bis ins Heute sind Dreh- und Angelpunkt jeder Episode. Außerdem habt ihr in jeder Folge die Möglichkeit, die Überlebenden durch Audiozitate aus den Interviews auch persönlich kennenzulernen.
Und wir haben noch zwei Besonderheiten für Euch vorbereitet: Zusätzlich zu den (Über)Lebensgeschichten, die in sechs regulären Folgen veröffentlicht werden, haben wir zwei Spezialfolgen produziert. In diesen nehmen wir euch mit in Workshops mit Schüler*innen und geben euch so besonders tiefe Einblicke in unsere Bildungsarbeit!
Wir laden euch herzlich dazu ein, durch den Podcast selbst zu Zweitzeug*innen zu werden. ›Geschichten, die bleiben. Der Podcast von ZWEITZEUGEN e. V.‹ - überall da, wo es Podcasts gibt.
›Geschichten, die bleiben‹ macht deutlich, warum wir als Verein die (Über)Lebensgeschichten auch im Heute für relevant halten. Der Podcast bietet den Zuhörenden Ideen und Inspiration, wie sie selbst mit Kindern und Jugendlichen für die Erinnerung an den Holocaust arbeiten können. Zudem soll es als Anregung und Ermutigung dienen, sich für eine demokratische Gesellschaft zu engagieren.
Wir danken allen Spender*innen für die Unterstützung dieses Projekts. Insbesondere der GAG Immobilien AG, der Signal Iduna Gruppe, dem Rotary Club Hannover Leineschloss und dem Rotary Club Berlin Pariser Platz sowie der Martin Luther Stiftung Ruhr.