TalentTage Ruhr 2020
Wir werden in Essen, Dortmund, Marl und Haltern am See rund 330 Kinder und Jugendliche zu neuen Zweitzeug*innen ausbilden. Zudem laden wir alle Interessierten – ob Groß oder Klein – am 23. September in den Signal-Iduna-Park ein. Gemeinsam mit dem BVB-Lernzentrum werden wir im Rahmen einer Informationsveranstaltung unser neues Kooperationsprojekt »Zweitzeug*innen im Fußball« einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Als besonderes Highlight erwartet Euch im Anschluss eine Stadionführung durch den Signal-Iduna-Park.
Über die TalentTage Ruhr
Im Rahmen der TalentTage Ruhr entdecken junge Menschen vom Kindergarten- bis zum Hochschulalter ihre Fähigkeiten. In Workshops probieren sie sich in unterschiedlichen Bereichen aus und lernen auf diese Weise auch bisher unbekannte persönliche Stärken und Interessen kennen. Unternehmensbesuche und Austausch mit Azubis ermöglichen ihnen den Blick hinter die Kulissen. Informationsveranstaltungen erweitern zudem ihren Horizont für berufliche Möglichkeiten.
Unser Programm
Wir werden an insgesamt vier Tagen bis zu elf Workshops an ausgewählten Schulen im Ruhrgebiet (Essen, Dortmund, Marl und Haltern am See) durchführen. Erreicht werden in dieser Zeit über 300 Kinder und Jugendliche, die durch einfühlsam erzählte (Über-)Lebensgeschichten des Holocaust zu Zweitzeug*innen der Zeitzeug* werden und gemeinsam mit uns diese Geschichten vor dem Vergessen bewahren. Möglich ist dies dank der Unterstützung der Antisemitismusbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalens, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, sowie der Talentmetropole Ruhr.
Einladung zur Infoveranstaltung
Wir laden Dich herzlich zu unserer Informationsveranstaltung am 23.09.2020 mit dem BVB-Lernzentrum im Stadion Signal-Iduna-Park ein. Ab 16 Uhr begrüßen wir dort interessierte Fachbesucher*innen, Lehrkräfte, Pädagog*innen, Schulsozialarbeiter*innen und Pressevertreter*innen. Dich und alle Teilnehmenden erwartet die Vorstellung unseres Projektes »Zweitzeug*innen im Fußball«, unseres didaktischen Konzepts und zusätzlich eine Stadionführung!
Weitere Informationen rund um die Veranstaltungsreihe
Trotz der aktuellen Corona-Situation engagieren sich mehr als 100 Hochschulen, Unternehmen, Kommunen, Kreise, Vereine, Verbände, Kammern und viele weitere Institutionen aus dem gesamten Ruhrgebiet während der TalentTage Ruhr gemeinsam im Bereich der Bildungs- und Nachwuchsförderung. Es finden weiterhin Präsenzveranstaltungen statt, das allerdings in deutlich kleinerem Rahmen als üblich und jeweils unter Wahrung der geltenden Hygienebeschränkungen. Die TalentTage Ruhr präsentieren das Ruhrgebiet als innovative Talentregion und dokumentieren das große Potenzial als zukunftsfähiger Arbeits- und Lebensraum. Sämtliche Angebote und Veranstaltungen sind für Schulen, Schüler*innen und Studierende kostenlos.
Weiterführende Informationen und das komplette Programm der TalentTage Ruhr 2020 gibt es auf www.talenttageruhr.de.