Zweitzeug*in sein. Warum Erinnerungen weiterleben müssen – der TEDx Talk von Katharina
Unter dem Motto »ideas worth spreading« dürfen dort Menschen ihre innovativen Ideen in 18 Minuten-Vorträgen vorstellen. Diese Vorträge werden professionell gefilmt und dann auch im Internet veröffentlicht. Katharina wurde zur ersten TEDx Konferenz in Oldenburg eingeladen und sprach dort zum Thema »Warum Erinnerungen weiterleben müssen.«
Es sind nicht nur Lebensgeschichten, die die Kinder hören, sondern eben auch Erfahrungen. Dadurch verstehen sie, dass Erinnerungen nicht nur passives Geschichtswissen sind, sondern sie verstehen, dass Erinnerungen auch Mut geben können. Mut im heute, und Mut etwas zu bewegen.
Natürlich ging es dabei um ihre langjährige Arbeit bei ZWEITZEUGEN e.V., ihre Erfahrungen als Zweitzeugin und ihre Begegnungen mit Siegmund und Erna, den Überlebenden, die ihr Leben besonders beeinflusst haben. Zugesehen haben 100 Gäste in Oldenburg und nun zukünftig hoffentlich noch viele Tausend im Internet. Es war eine große Ehre diesen Talk halten zu dürfen und wir freuen uns über diese große Bühne, die uns dort geboten wurde. Eine für Katharina aufregende und bewegende Erfahrung!
Das Video von dem Auftritt könnt ihr hier ansehen: Video auf YouTube