Workshop mit der Martin-Bartels-Förderschule Dortmund

Im Mai und Juni fand der erste Workshop mit Schüler*innen der Martin-Bartels-Förderschule in Dortmund statt: Neun Schüler*innen mit starken Sehbeeinträchtigungen haben teilgenommen.

Am 24. Mai haben wir die jungen Menschen an ihrer Schule in Dortmund besucht. Im ersten Teil unseres Projektes haben sie mit viel Interesse die Lebensgeschichte von Michaela Vidláková mit Hilfe einer kleinen Drückfigur kennengelernt. Die ist Michaelas damaligem Lieblingsspielzeug sehr ähnlich: dem Holzhund Pluto.

Um die Geschichte noch einmal zu reflektieren haben wir passend zum Herz-Kopf-Hand-Prinzip, dass unsere gesamte Bildungsarbeit prägt, einige Dinge zum Anfassen mitgebracht: ein Plüschherz (Herz – das Fühlen), eine Glühbirne (Kopf – das Verstehen) und einen Handschuh (Hand – das Handeln). 

Erfahre mehr zum Herz-Kopf-Hand-Prinzip

Am 9. Juni durften wir die Gruppe dann im BVB-Lernzentrum für den zweiten Teil des Workshops begrüßen. Die Schüler*innen überlegten, wie sie selber als Zweitzeug*innen aktiv werden können und gestalteten einen Audio-Gruß an Michaela.

Projektförderung

Wir danken der LWL-Sozialstiftung und der Aktion Mensch für die Förderung dieses Projekts!

Unser Workshop-Angebot

Wir kommen gerne in Deine Schule oder Bildungseinrichtung – für einen halben oder ganzen Projekttag und auch für AGs oder Projektwochen, bei Interesse auch als digitales Format. Wie Du einen Workshop anfragen kannst, und wie er abläuft, erklären wir dir auf unserer Workshop-Seite.

Noch Fragen?

Ksenia Eroshina

Ksenia ist Deine Ansprechpartnerin für die allgemeine Bildungsarbeit.

k.eroshina@zweitzeugen.de
Telefon: 0160 56 11 719

Noch Fragen?

Christina Tacken

Christina ist Deine Ansprechpartnerin für Zweitzeug*innen im Fußball und für die Bildungsarbeit.

c.tacken@zweitzeugen.de
Telefon: 0176 41 60 54 98