ZWEITZEUGEN-Ausstellung im Lippischen Landesmuseum in Detmold
Die Ausstellung erzählt die Lebensgeschichten von Chava Wolf, Henny Brenner, Dr. Leon Weintraub und Wolfgang Lauinger und rahmt die Biografien durch (historischen) Kontext ein. Dabei wird nicht nur den Holocaust thematisiert, sondern auch die Erfahrungen der Zeitzeug*innen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wie die Kontinuitäten von Antisemitismus, die Folgen von Traumata und die Frage nach Identitäten.
Führungen und Veranstaltungen
Während die Ausstellung von Samstag, den 28. September bis einschließlich Sonntag, den 10. November zu sehen ist, werden mehrere begleitende Veranstaltungen und öffentliche Führungen für unterschiedliche Zielgruppen angeboten.
Für Schulklassen:
Bei allen Veranstaltungen wird um Voranmeldung gebeten. Für Schulklassen und andere Gruppen werden Führungen durch die Ausstellungen angeboten. Teilweise können diese durch einen Stadtspaziergang auf den Spuren jüdischen Lebens in Detmold ergänzt werden. Wenden Sie sich bitte dazu direkt an das Museum.
Kontakt: shop@lippisches-landesmuseum.de oder telefonisch unter 05231 99250.
Für Erwachsene:
- Am Donnerstag, den 10. Oktober zeigen wir den ZWEITZEUGEN-Film ›Auf gute Nachbarschaft‹, der die Begegnung und ungewöhnliche Freundschaft zwischen Siegmund Pluznik und Carlo Lietz portraitiert. Siegmund Pluznik wurde als Jude von den Nationalsozialist*innen verfolgt, Carlo Lietz war ein Wehrmachtssoldat, der desertierte.
- Öffentliche Führungen für Erwachsene können über die Information gebucht werden. Alle Termine finden Sie auf der Webseite des Museums.
Vernissage
Die Ausstellung wird am Freitag, den 27. September um 18 Uhr mit einer Vernissage feierlich eröffnet. Bitte melden Sie sich bis zum 20.09.2024 an (rakusa@lippisches-landesmuseum.de). Die Teilnahme ist kostenlos.
Noch Fragen?
Ariane Olek
Projektmanagerin für Bildungsarbeit & Leitung Ausstellung
a.olek@zweitzeugen.de
Telefon: 0178 2046859