480 neue Zweitzeug*innen von Erna de Vries
Die Zweitzeugin Sara Elkmann erzählte die Überlebensgeschichte von Erna de Vries, zeigte Illustrationen, Bilder und spielte Audiozitate aus dem Interview mit der Zeitzeugin vor. Im Anschluss beantwortete die Tochter von Erna, Ruth de Vries, Fragen der Teilnehmenden zu ihrer Mutter und wie es war als Tochter einer Holocaustüberlebenden aufzuwachsen.
Die 480 Teilnehmenden, die vor Ort oder über Zoom zugeschaltet waren, hörten der Geschichte gebannt zu, stellten spannende Fragen an Frau de Vries, sodass ein angeregtes Gespräch entstand.
Für Ruth de Vries endete die Veranstaltung mit einer Tour durch das Stadion von Borussia Dortmund, den Signal-Iduna Park.
Was sind die TalentTage Ruhr?
Die TalentTage Ruhr vereinen jedes Jahr verschiedene Bildungsangebote aus dem Ruhrgebiet und vernetzen sie mit passenden Teilnehmenden. Die Veranstaltungsreihe fördert Talente unabhängig von ihrer Herkunft und trägt dazu bei, das Fachkräfteangebot für die Region langfristig zu sichern. Bei den Veranstaltungen können Kinder und Jugendliche ihre Stärken entdecken, berufliche Perspektiven erleben und sich persönlich ausprobieren. Die Angebote richten sich an Talente im Kindergarten- bis zum Hochschulalter. Die TalentTage Ruhr sind das größte Projekt der TalentMetropole Ruhr. Hauptförderer der Bildungsreihe ist seit 2017 die RAG-Stiftung.
Deine Ansprechpartnerin
Ksenia Eroshina
Bereichsleitung Schulische Bildungsarbeit
Bei Fragen wende Dich bitte an unsere Bildungsreferentin Ksenia Eroshina per E-Mail: workshops@zweitzeugen.de