Ausstellung in Kamp-Lintfort
Vom 17. Februar bis 30. März 2025 wird unsere Ausstellung in der Mediathek Kamp-Lintfort (Freiherr-vom-Stein-Straße 36, 47475 Kamp-Lintfort) zu sehen sein.
Im Ausstellungszeitraum bieten wir ein umfangreiches Programm für Schulklassen, Jugendgruppen und Erwachsene an, darunter Workshops, Lesungen und Veranstaltungen mit Gästen und Expert*innen. Alle Angebote sind kostenfrei und finden in der Mediathek statt. Mehr dazu im Flyer (siehe Infobox rechts).
Die Ausstellung kann zudem im Rahmen der regulären Öffnungszeiten kostenfrei besucht werden:
- Dienstag, Donnerstag und Samstag 10–13 Uhr
- Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 14.30–18 Uhr
Angebote für Kinder und Erwachsene
Bitte die jeweiligen Anmeldefristen beachten.
Über die Ausstellung
Unsere Wanderausstellung erzählt die (Über)Lebensgeschichten der Holocaust-Zeitzeug*innen Chava Wolf, Henny Brenner, Dr. Leon Weintraub und Wolfgang Lauinger. Vertiefungen zur Kontinuität von Antisemitismus, Trauma und Identität sowie Einordnung von historischen Ereignissen laden Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zu einer intensiven und persönlichen Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus und dem Leben der Zeitzeug*innen vor und nach der Verfolgung ein. Durch multimediale Inhalte, Audiobeiträge und zahlreiche Interaktionen werden (junge) Besucher*innen dazu animiert, selbst als Zweitzeug*in aktiv zu werden.
Veranstaltende und Fördernde
In Zusammenarbeit mit der Systemberatung Extremismusprävention der Regionalen Schulberatung im Kreis Wesel
Weitere Kooperationspartner*innen
Noch Fragen?
Ariane Olek
Projektmanagerin für Bildungsarbeit & Leitung Ausstellung
a.olek@zweitzeugen.de
Telefon: 0178 2046859 • 0221 669 669 06